Guy, unser Braumeister

Als er das erste Mal in Bascharage ankam, glaubte der zukünftige Brauer des Beierhaascht seinen Augen nicht. Die Brauerei, die er zu leiten gerufen wurde , war immer noch ein großes klaffendes Loch im Boden! Alles war zu tun und die Herausforderung war umso schöner.

Andere hätten aufgegeben, nicht er. Er fing an, sich seine Rezepte vorzustellen und dachte, dass es dort eine Chance gäbe, wie wir es nicht zweimal in unserem Leben haben. Er hatte Auch Angebote von anderen Brauereien erhalten. Aber hätter er diese gewählt, hätte er einfach weiter gebraut , was schon existierte. Der Wunsch, etwas Neues zu erschaffen, reizte Ihn. Die Gelegenheit war zu gut. Vor allem, wie er erklärt, „wurde mir von Anfang an Carte Blanche gegeben und die Familie Meyer fasste schnell Vertrauen in mich. Ich kannte die Brauwelt, aber ich war wirklich allein, um alles von Grund auf aufzubauen. Und obwohl meine Arbeitgeber Metzger und keine Brauer waren, gaben sie mir maximale Unterstützung.

Für Rohstoffe und Material konnte ich kaufen, was benötigt wird, um ein Qualitätsprodukt zu erhalten und ich konnte meine eigenen Lieferanten wählen. Unser Ziel war in erster Linie Qualität , genau so wie bei den Schinken des Hauses Meyer.

Wir waren ab dem ersten Test des ersten Gebräus von der Qualität und dem Potenzial überzeugt
. Wir hatten die Verpflichtung, gut zu sein, ohne zu versuchen, andere Biere zu kopieren. Da ich in fast allen anderen luxemburgischen Brauereien gearbeitet habe, habe ich in keiner Weise versucht zu kopieren, sondern neue  Biere zu schaffen und an der Bitterkeit all unserer Biere zu arbeiten. Wir wissen, dass unsere Kunden Bier mögen, welches ein bisschen bitter ist.

Wir begannen mit einem hellen Bier und einem dunkelen Bier. Dann gab es Ambré, der zunächst ein Saisonbier war, wird aber jetzt ganzjährig gebraut. Im ersten Jahr haben wir auch ein „Bier mit Weizen“ für den Sommer herausgebracht.  Dann erschien das Winterbier., das „Black Stuff“.

Gegenwärtig werden etwa 42 Gebräu von 15 Hektoliter oder 630 Hektoliter zusammengebraut. Wir fangen auch an in Supermärkten, Tankstellen präsent zu sein … Was bedeutet, dass die Produktion deutlich steigen sollte.

Wir bieten oft Specials, Pakete mit Gläsern etc, an… Dies ermutigt Fans unserer Biere, uns von Zeit zu Zeit zu besuchen. Sie schätzen auch die Beständigkeit unserer Qualität, die durch unveränderte Rezepte von Anfang an garantiert wird …

Was ich an meinem Job hier mag, ist, dass ich mein eigener Chef bin. Ich handhabe meine Arbeitszeit, mit mehr Stunden im Sommer und Besichtigungtouren am Wochenende. Wenn ich braue, beginne ich um 3 Uhr morgens und beende am frühen Nachmittag. Ich nutze diese Gelegenheit, um eine Einladung an jene zu richten, die mithelfen wollen, sie sind willkommen! Es ist oft Dienstag oder Mittwoch, aber du musst ein Frühaufsteher zu sein… Ein gutes Bier zu brauen, soll verdient sein! „


I
m Jahr 2018 haben wir offiziell die Marke „Lëtzebéier“ registriert – Name, welcher jetzt unser Bier trägt!